Mein Name

Letzte Beiträge

Speakerin

Sucht ihr für ein Frauenfrühstück, einen Gottesdienst oder andere Veranstaltungen Rednerinnen, dann werdet ihr auf

Stille und Aufbruch

Ich habe nachgesehen. Seit fünf Monaten habe ich hier nichts mehr verfasst. Fünf Monate. Das

„Mein Name ist Almut Holmer.
Ich lebte bisher schon 24 Jahre, glaubte immer an das Wahre
und auch an das Gute in uns, an Gott und an die Kunst,
und daran, dass wir am Ende sicher alle lachen.“

Dieser Text ist der erste Text, den ich in Reimform schrieb. 2013 saß in der Bibliothek, studierte und erfuhr zum ersten Mal von den Dramen im Mittelmeer. Er handelt von Menschen und Mauern. Manche unterstellen mir Naivität, zu viel Moral oder vielleicht sogar Dummheit für diesen Text.  Es ist wichtig zu sehen, wann dieser Text entstand, um zu verstehen, dass ich auf ein Problem hinweisen wollte, von dem ich und sehr viele Andere zu diesem Zeitpunkt nichts wussten oder wissen wollten. Selbstverständlich gibt es keine einfachen Lösungen.
Der Text ist jetzt einige Jahre alt. Kaum etwas hat sich geändert und gleichzeitig sehr viel.
Doch nach wie vor stehe ich zu diesen Zeilen:

„Und mir Krümel fällt ein: Vielleicht kann ich ein Krümel in Europas Luftröhre sein.
Also lasst uns hinsehen, aufstehen, rausgehen.
Lasst uns was bewegen, lasst uns zücken die Degen oder besser: Gebete , Kerzen und Segen. Lasst uns nahe stehen. So nahe. Hautnah. Lasst uns verbünden, verbinden mit allen. Lasst endlich wieder Mauern fallen!“

Danke an NIA-Wortmusik für die Produktion dieses Videos und all eure Unterstützung!

Letzte Beiträge

Speakerin

Sucht ihr für ein Frauenfrühstück, einen Gottesdienst oder andere Veranstaltungen Rednerinnen, dann werdet ihr auf

Stille und Aufbruch

Ich habe nachgesehen. Seit fünf Monaten habe ich hier nichts mehr verfasst. Fünf Monate. Das