The circle

Letzte Beiträge

Speakerin

Sucht ihr für ein Frauenfrühstück, einen Gottesdienst oder andere Veranstaltungen Rednerinnen, dann werdet ihr auf

Stille und Aufbruch

Ich habe nachgesehen. Seit fünf Monaten habe ich hier nichts mehr verfasst. Fünf Monate. Das

Ich habe gerade „The Circle“ gelesen. Ein Buch, das mich jetzt schon seit Tagen bewegt, mich zum Nachdenken anregt und mich sehr beschäftigt. Es handelt von einer Protagonistin – Mae – die bei einem innovativen Unternehmen anfängt zu arbeiten, dem Circle. Im Prinzip geht es um Transparenz, um den gläsernen Menschen und um die Jagd nach Liebe und Aufmerksamkeit.
Ich beobachte das an mir selbst. Ich bin immer noch bei Facebook – vor allem für meine Künstlerseite. Immer wenn ich einen Beitrag poste, dann schaue ich nach, wie viele ihn sehen, liken, teilen. Und das gibt mir ein gutes Gefühl – oder auch nicht, wenn es niemand tut. Nach meiner letzten Lektüre macht es mir aber auch Sorgen.
Ein bekannter Komiker hat neulich ein Video gepostet, in dem er erzählt wie es ihm in der Coronazeit geht. Und im Grunde sagt er, er tut alles, um dieses Loch in ihm zu füllen. Dieses Sehnen nach Aufmerksamkeit und dem „Bitte, bitte, bitte – vergiss mich nicht!“
Ich kenne diese Gedanken und ich kenne dieses Gefühl. Ist das Schreiben eines Artikels denn etwas Anderes als die Bitte nach Aufmerksamkeit? Bitte lies meine Gedanken, bitte geh auf meine Website, hör meine Stimme, sieh meine Kunst!
Was also bewegt mich dazu meine Gedanken zu teilen? Natürlich die Bitte nach Aufmerksamkeit. Aber auch eine Antwort. Denn Ich glaube daran, dass ich nicht vergessen bin. Ich glaube daran, dass ich geliebt bin. Und das nicht unbedingt von meinen Lesern, Hörern und meiner Familie – obwohl ich hoffe, dass vielleicht einige davon mich zumindest ein bisschen mögen.
Mein Sein fußt in der Annahme, dass ich geliebt bin von der Liebe, getragen von der Heiligen Kraft und dass ich sein darf in dem großen „ICH BIN“.
Klingt zu das zu kryptisch? Kann sein. Aber ich will mein Leben nicht vor dem Bildschirm verpassen. In der virtuellen Welt, sondern ich will Sein. In diesem Moment, der Vergangenheit, der Zukunft. Und so folge ich jetzt dem Drängen meines Sohnes – seiner Bitte nach Aufmerksamkeit und gehe zurück ins echte Leben.

Letzte Beiträge

Speakerin

Sucht ihr für ein Frauenfrühstück, einen Gottesdienst oder andere Veranstaltungen Rednerinnen, dann werdet ihr auf

Stille und Aufbruch

Ich habe nachgesehen. Seit fünf Monaten habe ich hier nichts mehr verfasst. Fünf Monate. Das